• Hell Grau 1

    Die Werke dieser Serie entstanden zwischen 1989 und 1995. Das heißt, ich habe sie damals verwirklicht, aber eigentlich entstanden die Ideen schon 1982, als ich zum ersten Mal etwas über den Wasserforscher (oder besser Zauberer) Viktor Schauberger gelesen habe. Ich träumte damals davon, Werke zu erschaffen, die imstande wären, durch Abgase und Staubpartikel verunreinigtes Regenwasser in herrlich gesundes und sauberes Wasser zu verwandeln. Aus finanziellen Gründen habe ich nur kleine Prototypen meiner Entwürfe realisieren können und sie in ein paar Schrebergärten aufgestellt, wo sie das Wachstum von Obst und Gemüse ordentlich angekurbelt haben.

    Die Wasserwarten haben mich ziemlich lange beschäftigt und fasziniert. Einige von ihnen habe ich jedoch später weiter entwickelt und daraus Objekte hergestellt, die voller List waren. Ihr Äußeres vermittelte einen bestimmten Eindruck, der aber nicht das Geringste mit dem Inneren zu tun hatte. Je länger man versuchte hinter das Geheimnis zu steigen, um so mehr Widersprüchen begegnete man. So wurde aus der Wasserwarte Die Troja-Falle und Die große Eisenpresse.